Kurse

Selbstmanagement in der Physiotherapie
Dauer
3 Tage
Zeiten

09.00 - 17.00 Uhr Tag 1-3

Standort
Bad Zurzach
Dozent

Matthias Gubler

Kurs-Nr.
24242
Preis
CHF 750
Termin suchen

Wir führen PatientInnen durch den Rehabilitationsprozess. Somit sind wir PhysiotherapeutInnen auch Führungskräfte. Damit ich aber jemand führen kann, muss ich mich zuerst selbst führen können.

Erfolg beginnt im Kopf-, Niederlage aber auch. Trotzem wird der mentalen Stärke und Persönlichkeitsentwicklung immer noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Heute weiss man, dass der Emotionsquotient zu 80% für unseren persönlichen Erfolg verantwortlich ist. Leider wird uns weder in der Schule noch in der Ausbildung gezeigt, wie ich meinen Fokus, meine Gedanke und Emotionen optimal für mich einsetzen und steuern kann.

Ein durchschnittlicher Mensch hat an einem Tag 70‘000 Gedanken. Davon sind ca. 50’000 Gedanken negativ. Wenn ich vermehrt negative Gedanken wälze, dann fühl ich mich auch nicht gut. Negative Gefühle limitieren mein Verhalten massgeblich. Dadurch leidet meine Interaktion mit meinen PatientInnen. Wenn ich zu ihnen keine vertrauensvolle und motivierende Beziehung aufbauen kann, dann bringen mir manuelle Techniken und anatomisches Wissen nicht den gewünschten Erfolg.

Bei sehr vielen Erkrankungen ist häufig Stress eine mögliche Ursache. Dieser Stress ist hausgemacht und häufig das Resultat mangelnder Selbstführung. Achtsamkeit und Bewusstsein sind entscheidende Faktoren für unser Wohlbefinden und den Aufbau unserer Resilienz.

Nach diesem Kurs:

  • Ist Dir verständlich, wie Du Deine Gedanken und Gefühle bewusst steuern kannst
  • Weisst Du wie Du mental stark wirst
  • Verstehst Du, welche unbewussten Programme Dich limitieren und wie Du Dein Gehirn umprogrammieren kannst
  • Verfügst Du über das Wissen, wie Du mit Stress optimal umgehst
  • Weisst Du, wie Du Dein Selbsvertrauen steigerst
  • Weisst Du, wie Du mit Herz, Kopf und Hand Deine Patienten führen kannst

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Resilienz
  • Wie funktioniert unser Gehirn (Unterbewusstsein - Bewusstsein)
  • Stressmanagement
  • Schulung meines Selbstvertrauens
  • Die Prinzipien, Aufgaben und Handlungen eines Leaders

  • Peerfeedback und Feedback durch die Lehrperson während des praktischen Übens
  • Einzel- und Gruppenarbeit verbunden mit Untersuchungs- und Behandlungstechniken
  • Selbstreflexion und Lernkontrollfragen nach einzelnen Lernabschnitten


Maximale Gruppengrösse: 14 Teilnehmende mit einer Lehrperson

Fachpersonen für Physiotherapie und Ergotherapie und med. Masseure

Voraussetzung für die Kursteilnahme ist ein Berufsdiplom

Matthias Gubler

Es kann inhaltliche Überschneidungen mit dem Kurs «Spitzensport und Mentalcoaching» geben

Kursbeginn am

23.08.-25.08.2024

Kurs
Selbstmanagement in der Physiotherapie
Dauer
3 Tage
Standort
Bad Zurzach
Dozent

Matthias Gubler

Kurs-Nr.
24242
Preis
CHF 750