Kurse

PäPKi® Methode: vom Säugling bis zum Schulkind
Dauer
2 Tage
Zeiten

09.00 - 17.00 Uhr Tag 1-2

Standort
Bad Zurzach
Dozent

Prof. Dr. Wibke Bein-Wierzbinski

Kurs-Nr.
24440
Preis
CHF 520
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Je jünger ein Kind ist, desto geringer sind häufig die Hinweise auf eine Entwicklungsauffälligkeit. Erst später, wenn das Kind schon in den Kindergarten oder in die Schule geht und sich mit anderen Kindern und Lerninhalten auseinander zu setzen hat, fällt auf, dass das eine oder andere Kind im sozialen Umgang oder auch im Lernverhalten Auffälligkeiten aufweist, die dann zu einem grossen Problem werden können.

Jedes Kind hat seine Eigenheiten und weist kleine Abweichungen auf von dem im Lehrbuch stehenden "normalen" Entwicklungsprozess. Es gibt jedoch besondere Muster und Abweichungen, die ein Kind nicht einfach so überwinden kann, sodass aufgrund des eingeschlagenen Entwicklungsweges des Kindes verschiedene Reifungsprozesse nicht vollständig durchlaufen werden können. Dies kann später z.B. Auswirkungen auf die Feinmotorik der Hände, die Steuerung der Augen oder auch auf die Koordination der ganzkörperlichen Bewegungen haben. Auch das Gefühlsleben kann beeinträchtigt sein. Gerade wenn Säuglinge ständig durch anhaltendes Schreien oder durch ständige Unruhe zum Ausdruck bringen, dass sie unzufrieden sind, kommt man als betroffene Mutter, Vater oder auch als Hebamme schnell an die eigenen Grenzen. Gerne möchte man Betroffenen helfen, aber häufig ist der Weg sehr verborgen, den man zur Verbesserung der Lage gehen müsste. Ein geschultes Auge und eine gute Portion Wissen sind notwendig um zu entscheiden, ob schon in den ersten Lebensmonaten Hinweise für Auffälligkeiten vorhanden sind, die eine gezielte und säuglingsgerechte Förderung im häuslichen Rahmen notwendig machen, damit die gegenwärtige Kommunikation zwischen Eltern und Kind wieder hergestellt und das Kind nicht zu einem möglichen späteren "Kandidaten für Schwierigkeiten" wird.

In dem zweitägigen Seminar werden Abweichungen vom optimalen Entwicklungsweg erläutert, die später zu gravierenderen Auffälligkeiten werden können, jedoch schon in der frühen Kindheit mit wenig Aufwand zum Positiven beeinflusst werden können.

Sieh Dir auch die Videos an:

Nach diesem Kurs:

  • Hast Du die physiologische «normale» frühkindliche Entwicklung mit den in der heutigen Zeit typischen Abweichungen kennengelernt sowie deren mögliche Auswirkungen auf das spätere Bewegungs-, Spiel- und Lernverhalten, mit dem Ziel, daraus resultierende Schwierigkeiten besser zu verstehen, neu zu beleuchten und gezielte Fördermöglichkeiten zu generieren
  • Kennst Du in Bezug zu den unterschiedlichen Altersgruppen motorische Übungen und Handhabungen und kannst sie anwenden, sodass geringe Aufrichtungsdefizite im Alltag und in der Förderung/Therapie verringert werden können
  • Erhältst Du Einblicke in die PäPKi®-Fördermethode

Tag 1: Welcher Säugling ist entwicklungsauffällig und welcher entwickelt sich in der üblichen Bandbreite?

  • Inhalte und methodische Konzeption der Entwicklungs-und Lerntherapie nach PäPKi® für Säuglinge und Kleinkinder
  • Entwicklungsstufen während der Aufrichtungsontogenese in den ersten Lebensmonaten und häufig zu beobachtende Abweichungen
  • Schiefe Köpfchen im Säuglingsalter
  • Hinweise auf Funktionsstörungen und Abweichungen, die bei Nicht-Behandlung zu umschriebenen
  • Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen beim heranwachsenden Kind führen können
     

Tag 2: Auswirkungen von neuromotorischen Aufrichtungsdefiziten im Grundschulalter

  • Inhalte und methodische Konzeption der Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi® für Vor- und Schulkinder
  • Entwicklungsstörungen: Tiefgreifende versus umschriebene Entwicklungsstörungen
  • Entwicklungsabweichungen durch funktionelle Störungen mit Auswirkungen auf schulische Fertigkeiten
  • Mögliche Gründe für die steigende Prävalenz umschriebener Entwicklungsstörungen und für Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend

Theorie und Praxis

  • Theorievermittlung mittels Präsentation
  • Kleinere motorische Übungen zur Selbsterfahrung
  • Auswertung Videomaterial: Gerne kann hierzu zusätzlich auch ein eigenes Video mitgebracht werden, das im Kurs besprochen werden kann

Maximale Gruppengrösse: 20 Teilnehmer bei einer Lehrperson

Fachpersonen für Physiotherapie, Ergotherapie, Osteopathie, Logopädie, wie auch Hebammen und andere Therapeuten und pädagogische Fachkräfte

Teilnahme­voraussetzungen: Berufsdiplom

Prof. Dr. Wibke Bein-Wierzbinski

Dieser Kurs eignet sich als Vorbereitung zur Ausbildung in der PäPKi® Entwicklungs- und Lerntherapie.

Der Inhalt des Kurses wird in der Ausbildung nicht wiederholt.

 

 

Seit 2020 gibt es auf der EMR-Methodenliste die Entwicklungs- und Lerntherapie nach  PäPKi® bei Säuglingen und Kleinkindern (Nr. 215) sowie jene bei Vorschul- und Schulkindern (Nr. 216). Aktuelle Informationen zum Ablauf der Zertifizierung (EMR-Qualitätslabel) findest Du hier: https://www.emr.ch/qualitaetslabel_beantragen


Hier geht es zur Ausschreibung:
«PäPKi® Entwicklungs- und Lerntherapie – Ausbildung: Vorschul- und Schulkinder»

Kursbeginn am

03.12.-04.12.2024

Kurs
PäPKi® Methode: vom Säugling bis zum Schulkind
Dauer
2 Tage
Standort
Bad Zurzach
Dozent

Prof. Dr. Wibke Bein-Wierzbinski

Kurs-Nr.
24440
Preis
CHF 520