Du befindest dich hier: Home > Kurse > Kursausschreibung

Placebo-Effekt nutzen

Achtsamkeit und Placebo

Einleitung

Placebo und der Placebo-Effekt wurden durch Studien mit Scheinmedikamenten bekannt. Versuchspersonen beschreiben nach der Einnahme solcher Placebos erwünschte wie auch unerwünschte Wirkungen.

Heute wird der Placebo-Effekt in Kombination mit medikamentösen und Körpertherapien untersucht. Placebo, lateinisch «ich werde gefallen», wird in der medizinischen Praxis so übersetzt: Der Körper soll ein Medikament oder eine Körpertherapie positiv aufnehmen. Damit wird die erwünschte Wirkung angestossen und unterstützt.

Um den Placebo-Effekt zu nutzen, braucht es eine freundliche, zugewandte Haltung. Diese trainiert man mit «Mindfulness», bei uns bekannt als «Achtsamkeit».

An diesem Workshop erhältst Du einen Einblick in die Placebo-Forschung und probierst Achtsamkeitsübungen aus. So kannst Du ableiten, wie Du den Placebo-Effekt in Deiner Praxis nutzen kannst.

Basisinformationen

Dauer

1 Tag


Datum

22.11.2023


Kursort

Bad Zurzach

Zeiten

09.00 - 17.00 Uhr


Kurs-Nr

23536

Kosten

CHF 230.-

Ausschreibung als PDF erstellen

Anmeldung

Produkt Preis
Placebo-Effekt nutzen CHF 230.00
Total CHF 230.00



Bitte beachte, dass diese Veranstaltung ein Berufsdiplom erfordert.





Content

Hier gelangen Sie zur Stiftung.

Logo Stiftung Bad Zurzach