Ausbildung

Ausbildung: Bobath-Konzept
Dauer
16 Tage
Standort
Bad Zurzach
Dozent

Schaaf Sabine

Kurs-Nr.
80
Preis
CHF 3200
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Die Analyse, Befunderhebung und der Behandlungsansatz des Bobath-Konzeptes bezieht sich hier auf Erwachsene in der Neurologie, die nach Abschluss der Hirnreife eine Pathophysiologie des zentralen Nervensystems erworben haben.

Grundlage des Konzeptes sind die aktuellen Erkenntnisse der Neuro- und Bewegungswissenschaften. Das Konzept entwickelt sich im Rahmen und anhand der neuesten theoretischen Annahmen weiter, die das therapeutische Vorgehen begründen.

Die Interaktion beginnt mit der Analyse und Befunderhebung des Menschen auf den Ebenen der Körperfunktion, Aktivität und Partizipation. Die Ziele werden im Kontext von ICF und SMART formuliert und geprüft. Die Auswahl geeigneter Massnahmen und unterschiedlicher Behandlungsformen geschieht im Kontext der Arbeitshypothesen, welche sich aus der Analyse und der Befunderhebung ergeben. Die Hypothesen und die damit verbundene Therapie werden durch Tests und Assessments verifiziert bzw. falsifiziert.

Nach diesem Kurs:

 

  • Verfügst Du über Wissen zur Neurophysiologie und Neuropathologie
  • Hast Du Sicherheit und Selbständigkeit gewonnen in der Analyse von Haltung und Bewegung mittels Beobachten, Testen, Bewegen und Interview
  • Kannst Du selbständig Arbeits-Hypothesen aufgrund der vorangegangen Analyse erstellen und überprüfen
  • Positionierst Du erwachsene neurologische PatientInnen selbständig und patientenorientiert
  • Führst Du Transfers bzw. Bewegungsübergängen sicher durch
  • Kannst Du mit Kompression, Traktion und der spezifisch rotatorischen Mobilisation bei neuromuskulären Problemstellungen umgehen
  • Bist Du in der Lage, die erworbenen Behandlungsprinzipien an den jeweiligen neurologischen PatientInnen in seinen Verlaufsphasen anzupassen und anzuwenden
  • Kannst Du Standaktivitäten mit Hands on und Hands off Variation entwickeln und auswählen
  • Analysierst und fazilitierst Du den Gang Deiner PatientInnen
  • Kannst Du aus einem Behandlungsrepertoires von Arm/Handaktivitäten schöpfen
  • Bist Du in der Lage, angemessen mit Problemen der paretischen Schulter umzugehen
  • Formulierst Du selbstständig Ziele im Kontext von ICF und SMART
  • Erkennst Du kognitive Problemstellungen erwachsener neurologischer PatientInnen
  • Kannst Du grundlegende Therapieverfahren im Kontext zum Neglekt und Pusher anwenden

  • Neuromuskuläre Analyse von Haltung und Bewegung auf Körperfunktions- und Aktivitätsebene
  • Neuromuskuläre Analyse von Paresen, Assoziierten Reaktionen und Spastizität auf Körperfunktions- und Aktivitätsebene
  • Prinzipien der Erstellung und Formulierung von Arbeits-Hypothesen
  • Auswahl und Interpretation von Tests und Assessments
  • Die Klassifikation von ICF und SMART
  • Befund und Behandlung neurologischer erwachsener Patienten
  • Grundlagen der Neurophysiologie
  • Betrachtung der funktionellen klinischen Auswirkungen von Läsionen des ZNS
  • Neglekt vs. Pusher in Theorie und Praxis
  • Leitlinienorientierte Vorstellung der Problemstellung der paretischen Schulter in der Neurologie erwachsener Patienten

 

Prüfngsinhalte

  • Theoretische Lehrlernzielkontrolle
  • Projektarbeit mit Fotodokumentation eines Behandlungsverlaufes
  • Befunderhebung an einem erwachsenen neurologischen Patienten
  • Behandlung eines erwachsenen neurologischen Patienten

Theorie und Praxis

  • Methoden des Feedbacks
  • Theoretische Vorträge
  • Praktisches Üben im Tandem
  • Behandeln erwachsener neurologischer Patienten
  • Patienten Demonstrationen durch die Kursleitung
  • Power Point Präsentation zu einem erwachsenen neurologischen Patienten aus der eigenen Klinik bzw. Praxis als Hausaufgabe zwischen der ersten und zweiten Kurswoche
  • Fragen als Hausaufgabe am Ende eines Kurstages zur Reflexion des Kurstages
  • Gemeinsames Beantworten der Fragen am Folgetag
  • Filmen und Fotografieren mittels Smart-Phone ist möglich


Maximale Gruppengrösse 12 Teilnehmende mit einer Lehrperson

Fachpersonen für Physiotherapie und Ergotherapie

Teilnahme­voraussetzungen

Berufsdiplom

Aufgrund der zu erstellenden Projektarbeit und den Hausaufgaben bzgl. Befunderhebung und Behandlung von neurologischen PatientInnen zwischen den einzelnen Kursteilen, sollten nur TherapeutInnen an dem Kurs teilnehmen, die mindestens 5 PatientInnen mit Schlaganfall pro Woche behandeln. Ansonsten fehlt die praktische Erfahrung und Übungsmöglichkeit, um die Kursinhalte sicher in die Praxis umzusetzen!

Nach den internationalen Regularien der IBITA ist die Voraussetzung zur Teilnahme am Bobath-Grundkurs 1 Jahr Vollzeit Berufserfahrung zwischen der Anerkennung des Berufsdiploms und dem 1. Tag des Bobath-Grundkurses. Dies gilt für ErgotherapeutInnen und PhysiotherapeutInnen gleichermassen.
Vielen Dank für die eigenverantwortliche Gewährleistung.

Schaaf Sabine

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