Das SMART-Handlungskonzept
Es sind besondere Bedürfnisse, die Deine «Ü-65-PatientInnen» mitbringen. Es sind vielfältige Kombinationen von Diagnosen unterschiedlicher Schweregrade, für die Du gezielte und patientenorientierte therapeutische Strategien brauchst. Ergo- und Physiotherapie in der Geriatrie und Geriatrischen Rehabilitation ist im Grundsatz als ein eigenes Fachgebiet zu betrachten.
Die Geriatrie berücksichtigt laut WHO die Gesundheit im Alter, die klinischen (physischen und psychischen), präventiven, rehabilitativen und sozialen Aspekte von Krankheiten bei alten Menschen. Geriatrische Intervention kann präventiv, kurativ, rehabilitativ und letztendlich auch palliativ zur Anwendung kommen.
Für eine optimale Behandlung Deiner PatientInnen sind fachspezifische Kenntnisse und Kompetenzen aus diversen Bereichen der Medizin, des Krafttrainings, der Sturzprävention, der Neuropsychologie, der Orofazialen Therapie, den therapeutischen Fachdisziplinen als auch dem Bereich Pflege wichtig.
SMART LERNEN
SMART bietet Dir einen methodisch aufgebauten Unterricht und ein kollegiales Miteinanderlernen.
Mit Hilfe von Lehr/Lernmethoden aus der Erwachsenenbildung kannst Du zu grossen Teilen Dein Lernen selbst gestalten – durch Deine Fragen, Fallbeispiele und individuelles Lerntempo.
Mit Hilfe der Fragen aus einem Lerntagebuch kann Du am Ende jeden Kurstages und am Ende des Kurses Deinen Lernprozess selbst reflektieren. Weitere Informationen zum SMART-Konzeot findest Du hier.
Curriculum
Für den Abschluss SpezialistIn für Geriatrische Rehabilitation musst Du die folgenden vier Kurse besucht haben:
- Einführungsmodul Geriatrische Rehabilitation
- Sturzprävention
- Krafttraining in der Geriatrie
- Demenz