50 % Theorie + 50 % Praxis = 100 % Ausbildung
Die Sportphysiotherapie ist ein sehr umfangreiches und dynamisches Gebiet. Dies ist auf die rasante Entwicklung und das Wachstum neuer Erkenntnisse in den Bereichen Sportmedizin, Sportwissenschaft und Sportphysiotherapie zurückzuführen.
Während der Betreuung von verletzten Hobby- und ProfisportlerInnen beschäftigen sich TherapeutInnen mit der Frage: wie kann ich meinen PatientInnen eine optimale Betreuung gewährleisten um sie zurück zum Sport zu begleiten.
ESP Science and Education (European Sports Physiotherapy) ist ein Ausbildungs- und Kommunikationsnetzwerk in welchem Dozenten, Ausbildungszentren und Partner Wissen und Erfahrungen bündeln, um eine fundierte wissenschaftliche und zu gleicher Massen praktische Ausbildung zum Sportphysiotherapeuten zu gestalten. Diese Sportphysiotherapie Ausbildung vermittelt einen methodischen Leitfaden, der all diese Fragen klar strukturiert beantwortet.
Das evidenzbasierte Konzept, die einzigartige Methodik und langjährige Erfahrung des ReferentInnen-Teams schaffen Sicherheit in der Einschätzung der Belastbarkeit und Steigerung der Belastungen im Reha- und Trainingsprozess. Diese Ausbildung lässt sich sofort in den Therapiealltag umsetzen.
Curriculum:
Die berufsbegleitende Ausbildung besteht aus 6 Kurswochen innerhalb von 2 Jahren.