Die "Funktionale Integration" von Moshe Feldenkrais ist die Grundlage, auf der Prof. Dr. Thomas Hanna (USA) Somatic Education entwickelte. Diese Methode ist ein Durchbruch in Diagnose, Therapie und Heilung von orthopädischen, neurologischen und psychosomatischen Störungen. Selbstwahrnehmung und Körperbewusstheit sind von entscheidender Bedeutung zur Steuerung des Körpers. Daher eröffnet diese Methode ein neues Verständnis bei Fehlhaltungen, muskulären Schmerzsyndromen und führt zu neuen Wegen in Therapie und Heilung. Sensomotorisches Lernen löst Blockaden und Anspannung verringert damit den Schmerz. So verbessert sich die Haltung und Bewegungsökonomie. Die somatischen Übungen verändern die Gehirnfunktion und stellen die Muskelkontrolle wieder her. Der außergewöhnliche Erfolg von "Somatic Education" beruht auf neurophysiologischen Prinzipien und Vorgehensweisen, die erklärbar, wiederholbar und bei jedem Patienten anwendbar sind. Beate Hagen hat diese Methode unter dem Namen "Sensomotorics n. B. Hagen®" nach den Erkenntnissen von T. Hanna weiterentwickelt.
Aus Fehlhaltungen resultieren Schmerzen – durch Schmerzen entstehen Fehlhaltungen!!! Ein Kreislauf ist geboren. Diese Patienten sind das tägliche Brot für Ärzte, Heilpraktiker und Therapeuten in der Praxis für Physiotherapie.
Die Körpermitte dient uns hierbei als Basis für diese Behandlungsstrategie um die dort liegenden verhärteten und verkürzten Muskeln wieder neu ansteuern zu lernen. Entstandene sensomotorische Amnesien können bewusstgemacht werden und neue physiologische Bewegungsmuster erlernt werden. Das gesamte Körpersystem kann sich dadurch neu ausrichten und die Schmerzspirale durchbrochen werden.
Wir behandeln nicht das Symptom, sondern beheben die Ursache!
Ein ganzheitliches Konzept zur Behandlung von Fehlhaltungen und Schmerzsyndromen.