Die Zunahme von unspezifischen, akuten und chronischen Rückenbeschwerden stellen ein grosses Problem in unserer Gesellschaft dar. Trotz besserer medizinischer und paramedizinischer Kenntnisse nimmt die Anzahl an Rückenbeschwerden immer noch zu. In unserem dynamischen Fachgebiet ändert sich viel, auch im Bereich Rückenrehabilitation.
Der Kurs beinhaltet den diagnostischen und therapeutischen Prozess bei spezifischen, unspezifischen akuten, subakuten sowie chronischen lumbalen Rückenbeschwerden. Vor allem die aktiven physiotherapeutischen Massnahmen stehen während diesem Kurs im Vordergrund.
Wie können wir optimal diagnostizieren? Was ist mit lokaler und globaler Stabilität der Wirbelsäule gemeint und wie können wir dies praktisch in ein aktives Rehabilitationsprogramm umsetzen? Was sind die klinischen Muster bei Instabilität und Bandscheibenvorfall? Sind radikuläre Probleme ein Grund für eine Operation oder können wir auch konservativ behandeln? Was ist der Unterschied zwischen Patienten mit chronischen Beschwerden und chronische Schmerzpatienten? Fragen, die immer wieder auftauchen und in diesem Kurs beantwortet werden.