«Kiu und das Regenwaldfest» ist ein Förderprogramm für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren zur Entwicklung der Handgeschicklichkeit bis hin zur Grafomotorik.
Im Gegensatz zu vielen anderen Förderprogrammen werden hier keine Übungsblätter mit grafomotorischen Schwungübungen angeboten. Das Üben mit dem Stift spielt nur eine äußerst untergeordnete Rolle. Stattdessen liegt der Schwerpunkt auf der Förderung physiologischer Entwicklungsschritte, die ein Kind benötigt, um eine gute Handgeschicklichkeit zu erwerben.
In diesem Kurs werden die Inhalte des Förderprogramms erläutert und erprobt, so dass die Umsetzung mit Kindern in der Praxis gelingt.
Ergänzende musikalische Spielanregungen mit Rhythmik, Melodie und Gesang in Form von Klatschreimen, Liedern und Trommelaktionen runden das Förderprogramm ab.
Die Konzeption der Interventionsmaterialien basiert auf Erkenntnissen der Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi® (Bein-Wierzbinski, Hamburg, www.paepki.de). In der Schweiz ist die Methode im Erfahrungsmedizinischen Register EMR Basel, (Methode 215 und 216) registriert. Die Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi® fördert den neurophysiologischen Aufrichtungsprozess eines jungen Kindes und schafft damit die neurophysiologische Grundlage für die Koordination des Körpers, der Arm- und Handgeschicklichkeit sowie der statischen und dynamischen Balance.