Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weit verbreitet. Ursachen dafür sind oft ein zu hoher Blutdruck oder Übergewicht. Aber auch eine unzureichende Zufuhr an Nährstoffen, die die Herzfunktion schützen und unterstützen, kann zu Einschränkungen in der Herzfunktion führen.
Mit dem Konzept der Bedarfsorientierten Ernährung gelingt es, den Bedarf an spezifischen Nährstoffen bei Herzfunktionsstörungen zu erkennen und Ernährungsempfehlungen zusammenzustellen, um präventiv das Herz in seiner Funktion zu stärken und zu verbessern.
Ziel des Seminars ist es, die Ernährung an die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen einer Person anzupassen. Die bedarfsorientierte Ernährung zielt darauf ab, den Körper mit den richtigen Nährstoffen in der richtigen Menge zu versorgen, um eine optimale Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. Dies kann bedeuten, dass bestimmte Lebensmittel oder Nährstoffe in grösseren oder kleineren Mengen konsumiert werden müssen oder auch bei der Zubereitung und Kombination mit Sorgfalt umgegangen werden muss - und das jeweils nach den individuellen Bedürfnissen einer Person.
Um die Herzfunktion zu unterstützen, ist es wichtig, eine ausgewogene und vielfältige Ernährung zu wählen, die den individuellen Bedürfnissen entspricht. Das Wissen, um die Herzfunktion zu unterstützen und mögliche Ernährungsdefizite zu erkennen, wird in diesem Kurs erarbeitet.